Klassenfahrt Emsland / Papenburg
Wiege der Kreuzfahrtschiffe
Deutschland - Emsland
Während die schmalen Kanäle mit pittoresken Klappbrücken und den historischen Schiffen von der Vergangenheit der Seehändler und Schiffszimmerer berichten, entstehen in der Papenburger Meyer Werft modernste Kreuzfahrtschiffe. Natur- und Sportbegeisterte unternehmen einen Ausflug mit "Paddel und Pedal", Abenteurer widmen sich beim Teamtraining im Rahmen verschiedener Module spannenden Aufgaben und Meeresfans zieht es auf den Kutter nach Langeoog.
(Unsere ReiseID im Katalog: 1002)
ab 162 € pro Person
Unsere Unterkünfte
Leistungen und Preise
Der Reisepreis ist abhängig von Gruppengröße, Reisedauer und -zeitraum, Unterkunft und Abfahrtsort.
Busreise
Bahnreise
Unterkünfte

Jugendgästehaus Johannesburg
Programmvorschlag für diese Reise
1. Tag: Ankunft in der Kanalstadt
In den Mittagsstunden treffen Sie in Papenburg ein. Nutzen Sie gleich die weitläufige Anlage für ein spannendes Tischtennisturnier am Abend.
2. Tag: Stadtführung und Teamwork
Begeben Sie sich auf Entdeckertour. Lernen Sie die nördlichste Stadt des Emslandes, die direkt an Ostfriesland grenzt, genauer kennen. Ihr Gästeführer wird Ihnen spannende und lustige Geschichten erzählen. Für den Nachmittag empfehlen wir ein erlebnispädagogisches Programm direkt an der Unterkunft. Wählen Sie hierfür zwischen verschiedenen TeamGeist-Modulen wie z.B. "Teamtraining", "Konflikte und Kommunikation" oder "Spiel-Spaß-Leckereien". Während der kommenden 2,5 Stunden stellt sich die Gruppe je nach gewünschtem Schwerpunkt lustigen und rätselhaften Aufgaben, die nur gemeinsam gelöst werden können. Auf diese Weise wird das Gruppengefühl und der Zusammenhalt in der Klasse deutlich gestärkt.
3. Tag: Meyer Werft und Fahrradtour
Freuen Sie sich heute auf einen ganz besonderen Tag: Sie besuchen die legendäre Meyer Werft, die eine über 200-jährige Unternehmensgeschichte aufweist. Während der Werftführung bekommen Sie spannende Einblicke in den modernen Schiffbau. Hier erwarten Ihre Gruppe interessante und kurzweilige Filme, eine Musterkabine, Fotos aus dem Innenleben der Schiffe sowie Informationen und Exponate zum Stahlbau oder zur computergesteuerten Konstruktion. Bestimmt bekommen Sie auch eine Antwort auf die Frage, warum die Ozeanriesen überhaupt schwimmen können. Wie wäre es am Nachmittag mit einer Fahrradtour entlang der zahlreichen Kanäle von Papenburg?
4. Tag: Kutterfahrt
Nach einem ordentlichen Frühstück geht es heute ins 90 Kilometer entfernte Dornumersiel. Hier legen Sie mit dem Kutter Richtung Langeoog ab. Ein besonderes Highlight ist der Auswurf des Fangnetzes. Mit etwas Glück entdecken Sie unterwegs ein paar Seehunde. Möchten Sie lieber selbst Kapitän Ihres Schiffes sein, dann unternehmen Sie im etwa 20 Kilometer entfernten Weener eine Kanutour. Während eines Discoabends können Sie den Abschluss ereignisreicher Tage gebührend feiern.
5. Tag: Sail away
Mit neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an.