Delfine

Reisevorbereitung

FAQ
 


Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie eine kleine Zusammenstellung der Fragen, die uns oft gestellt werden und natürlich auch die passenden Antworten. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gern für weitere Fragen und Informationen jederzeit zur Verfügung.

Angebot

Kann ich auch mit einer ganz kleinen Gruppe eine Reise buchen?

10-15 Personen sollten es schon sein, da wir auf größere Gruppen spezialisiert sind und ab dieser Gruppengröße besonders günstige Raten bei unseren Partnern bekommen.

Wie verändert sich der Reisepreis bei unterschiedlicher Gruppengröße?

Unsere Reisepreise werden immer pro Person ausgewiesen und fallen je nach Gruppengröße unterschiedlich aus. Im Angebot sind die Preise in der Regel in 5er-Schritten gestaffelt (Reisepreis ab 20, ab 25, ab 30 Personen usw.). Bei Busreisen fällt der Reisepreis pro Person mit zunehmender Teilnehmerzahl niedriger aus. Bei Flugreisen kann dies eventuell auch mal anders herum ausfallen. 
Für den Reisepreis zählt immer die gesamte Teilnehmerzahl inklusive Begleitern und zwar unabhängig von der Anzahl der Freiplätze! Besteht Ihre Gruppe beispielsweise aus 28 Schülern und 2 Begleitern ist der ab 30 Teilnehmern genannte Reisepreis gültig (auch wenn für die Begleiter z. B. 2 Freiplätze eingerechnet wurden).

Was mache ich, wenn die genaue Teilnehmerzahl noch nicht fest steht?

Unsere Angebote können individuell für jede Gruppengröße kalkuliert werden. So können wir Ihnen z. B. ein Angebot für 20 oder aber auch für 40 Personen erstellen. Erst mit Buchung muss die genaue Teilnehmerzahl festgelegt werden.

Können Freiplätze für Begleiter einkalkuliert werden?

Als Standard gewähren wir bei allen im Katalog dargestellten Reisen eine individuelle Freiplatzregelung entsprechend den Wünschen der Gruppe.

Wie kann ich ein unverbindliches Angebot von CTS erhalten?

Um ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu erhalten, können Sie uns auf mehreren Wegen kontaktieren.

Sie können die Online-Anfrageformulare verwenden:
Klassenfahrt anfragen
Gruppenreise anfragen
Hochschulexkursion anfragen

Sie können uns telefonisch kontaktieren, oder Ihre Daten per Post oder E-Mail übermitteln. Sie können außerdem unseren kostenlosen Rückrufservice nutzen!

Wie lange ist das Angebot gültig?

Unsere Angebote sind prinzipiell unbefristet gültig. Die Angebote sind allerdings in der Regel freibbleibend, d.h. wir prüfen die Verfügbarkeiten bei Angebotserstellung, nehmen aber keine Reservierungen für die Gruppe vor. Aus diesem Grund empfehlen wir eine zeitnahe Buchung.

Buchung

Ist es besser, „Wackelkandidaten“ eher mit Buchung anzumelden oder lieber nachzumelden?

Um sicherzustellen, dass alle an der Reise teilnehmen können, ist es sinnvoll alle mit der Buchung anzumelden. Zur individuellen Abdeckung des Kostenrisikos empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung.

Brauchen wir einen Schulstempel für die Buchung?

Die Buchung wird im Namen der Schule getätigt. Aus diesem Grund ist ein Schulstempel für eine verbindliche Buchung erforderlich.

Wie fülle ich das Buchungsformular aus?

Sie können den im Angebot angehängten Buchungsvordruck handschriftlich ergänzen, unterschreiben, stempeln und anschließend per Mail oder Fax an uns übermitteln.

Ist die Buchung unter Genehmigungsvorbehalt möglich?

Schulen haben bei CTS die Möglichkeit, ihre geplante Fahrt zunächst unter Genehmigungsvorbehalt zu buchen. Damit erhalten sie ausreichend Zeit, alle Fragen rund um die Genehmigung und Finanzierung zu klären. Dies gilt auch für Buchungen über den Schuljahreswechsel und die Bildung neuer Schulklassen.

Ist es möglich, Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt nachzubuchen?

Soweit möglich, werden auch Nachbuchungen gerne von uns angenommen. Bitte kontaktieren Sie möglichst frühzeitig den für Sie zuständigen Reisebearbeiter oder weisen Sie ggf. bereits bei der Buchung auf evtl. anstehende Nachbuchungen hin.

Bis wann kann ich Programm/Verpflegung nachbuchen?

Sie müssen sich nicht sofort bei Buchung auf ein bestimmtes Programm festlegen. Zusatzleistungen können auch noch bis 8 Wochen vor Reisebeginn gebucht werden. Bestimmte Leistungen wie Theatertickets sollten aber so früh wie möglich gebucht werden.

Corona

Wann ist eine kostenlose Stornierung möglich bei Corona?

Bei pandemiebedingter, behördlicher Anordnung, z. B. bei einem Verbot von Klassenfahrten durch das Kultusministerium, der Schließung der Schule oder Quarantäneanordnungen für die gesamte Gruppe, kann die gesamte Gruppe bis zum Abreisetag kostenfrei von der Buchung zurücktreten.

Wie verhalte ich mich bei Corona Fällen vor Ort?

Es gelten die vor Ort gültigen Coronaschutzmaßnahmen. Bitte halten Sie bei einem Verdachtfalls mit dem zuständigen Gesundheitsamt, der gebuchten Unterkunft und uns Rücksprache.

Einreise / An- und Abreise

Welche Dokumente werden für die Einreise benötigt?

Bürger der EU benötigen innerhalb der EU einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus Drittstaaten gilt für Reisen innerhalb der EU die Liste der Reisenden. Für Reisen nach Großbritannien benötigen Bürger aus Drittstaaten unter Umständen ein Visum - genaue Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

Wie und wo muss ein Visum beantragen?

In der Regel kann das Visum bei der zuständigen Botschaft des Herkunftslandes des Reisenden beantragt werden.

Können Schüler die kein Visum bekommen kostenfrei storniert werden?

Eine kostenfreie Stornierung ist nicht möglich. Bitte informieren Sie sich am besten bereits vor der Buchung über die Visavorschriften und die Dauer der Antragsstellung.

Was passiert, wenn mein Flug gestrichen wird?

Bei Flugstreichungen setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Tagsüber mit Ihrem zuständigen Reisebearbeiter, außerhalb der Bürozeiten mit unserem Notdienst.

Kommunikation mit cts

Kann man den Ansprechpartner wechseln/ wie funktioniert das?

Bitte informierne Sie uns umgehend, wenn sich bei Ihnen der Ansprechpartner ändert.

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten für das Kundenportal "MEIN CTS" werden in einer separaten Mail verschickt und können bei Bedarf erneut angefordert werden.

Reiseunterlagen

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen werden nach Eingang der Restzahlung ca. 10 bis 14 Tage vor Reisebeginn versandt. Je nach Wahl digital oder mit der Post.

Wann/Wo bekomme ich die (Flug)tickets? / Gibt es keine originalen Flugtickets von CTS?

Originaltickets sind in der Regel nicht erforderlich. Stattdessen erhalten Sie in Ihren Reiseunterlagen den Buchungscode für Ihre Flüge.

Wann erhalte ich die Zimmerverteilung?

Die Zimmereinteilung ist abhängig von den Leistungsträgern und wird in der Regel mit den Reiseunterlagen ca. zwei Wochen vor Reisebeginn mitgeteilt, spätestens vor Ort.

Stornierung

Was muss ich tun, wenn ein Teilnehmer die Reise stornieren muss?

Bitte teilen Sie uns unverzüglich nach Bekanntwerden der Stornierung den Namen des jeweiligen Teilnehmers mit. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine korrigierte Rechnung.

Wie hoch sind die Stornokosten?

Die Stornierungskosten finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen. Sie sind pauschaliert und gestaffelt nach Tagen vor Reisebeginn. Auf abweichende Stornobedingungen (z.B. bei vielen Flugreisen) weisen wir explizit in unseren Angebote und der Bestätigung hin.

Warum fallen Stornokosten an obwohl ich eine Versicherung abschlossen habe?

Wir dürfen nicht beurteilen, ob es sich um ein versichertes Ereignis handelt. Aus diesem Grund darf die Abrechnung nicht zwischen CTS und der Versicherung erfolgen und wir berechnen zunächst Stornierungskosten, die Sie anschließend bei der Versicherung geltend machen können.

Wie funktioniert die Reisepreisgarantie bei Stornierungen? (gilt nur für Jugendgruppen und Klassenfahrten)

Bei Reduzierung der Gruppengröße um bis zu 10% fallen lediglich Stornierungsgebühren für die abgemeldeten Teilnehmer an. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer entsprechenden Versicherung. Der Reisepreis für die verbleibenden Teilnehmer bleibt unverändert!

Versicherung

Welche Versicherungen gibt es?

Wir bieten Ihnen einmal das CTS-Komplettschutzpaket sowie die reine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.

Was beinhalten diese Versicherungen?

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung: Wenn Sie aus einem versicherten Grund von einer Reisebuchung zurücktreten oder eine Reise verspätet antreten, ersetzen wir Ihnen die vertraglich geschuldeten Stornokosten bzw. die Hinreise-Mehrkosten.
CTS-Komplettschutz: Dieses Paket beinhaltet die Reise-Rücktrittskosten-, die Reise-Kranken-, Notfall-, Reisegepäck-, Reise-Unfallversicherung sowie die Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung). 

Wie/Wann kann ich die Versicherung abschließen?

Die Versicherung können Sie bei Buchung der Reise beim Ausfüllen des Buchungsvordrucks einfach durch ankreuzen buchen, oder spätestens 21 Tage nach Buchung per Fax, Mail oder per Post Ihrem Ansprechpartner mitteilen.

Sie haben bereits eine Versicherung abgeschlossen und ein Schadensfall ist eingetreten?

Um eine Erstattung der Ihnen entstandenen Stornokosten geltend zu machen, müssen Sie bitte folgende Unterlagen nach Ende der Reise direkt bei der Versicherung einreichen: 

  • Nachweis über ein versichertes Ereignis, z. B. Attest
  • Stornokostenrechnung im Original
  • Teilnehmerliste

Zahlung

Wie und wann erfolgt die Zahlung?

In der Regel verzichtet CTS auf eine Anzahlung. Zur Absicherung (z.B. von Flugkontingenten) kann es allerdings vorkommen, dass wir eine Anzahlung verlangen. Hierauf weisen wir in unseren Angeboten hin. Versicherungsprämien sind nach Abschluss vollumfänglich zu zahlen. Sie können, wenn Sie sich dadurch größere Verbindlichkeit seitens Ihrer Reiseteilnehmer für den Fall einzelner Rücktritte sichern möchten, freiwillig eine Anzahlung in Höhe von 20% leisten.

Besteht die Möglichkeit der Einzelabrechnung (Einzelinkasso) für die Schüler?

Grundsätzlich bieten wir diese Möglichkeit gegen einen Aufpreis von 10 € pro Person an.

Bitte beachten Sie :

  • Die gesamtschuldnerische Haftung verbleibt weiterhin beim Vertragspartner, d.h. der Schule bzw. Organisation.
  • Zur Rechnungsstellung benötigen wir die vollständigen Namen und Anschrift aller Reiseteilnehmer. Bitte nutzen Sie zur Übermittlung den folgenden Link: www.cts-reisen.de/infos/einzelinkasso.html
  • Um den Erhalt der Rechnungen bei allen Teilnehmern sicherzustellen, versenden wir die Einzelrechnungen gesammelt an den Ansprechpartner zur weiteren Verteilung.
  • Etwaige Erstattungen werden von uns nicht an einzelne Teilnehmer, sondern nach Fahrtende auf ein uns zu nennendes zentrales Konto vorgenommen.
Was passiert wenn Schüler nicht rechtzeitig bezahlen?

Die gesamtschuldnerische Haftung (auch bei Einzelinkasso) verbleibt weiterhin beim Vertragspartner, d.h. der Schule bzw. Organisation.

Warum müssen Begleiter (trotz Freiplätze) die Kosten für exklusive Leistungen (Programmpunkte) bezahlen?

Freiplätze beziehen sich lediglich auf den Reisepreis. Exklusive Leistungen sind nicht im Reisepreis enthalten.

Wer übernimmt die Parkgebühren – Gruppe oder Busfahrer?

Bei Busreisen sind die Park- und Straßengebühren im Reisepreis inkludiert und werden von dem beauftragten Busunternehmen gezahlt.

Zielgebiet

Wie sieht es mit Roaming Gebühren aus?

In den 27 EU-und den weiteren europäischen Staaten gelten seit 2019 kundenfreundliche Regelungen für das Telefonieren. Für genaue Details zum Daten-Roaming informieren Sie sich bitte bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Wo wechselt man Geld?

Eine einfache Möglichkeit Fremdwährungen zu bekommen, bieten Geldautomaten. Für genauere Informationen informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank.

Werden EC Karten akzeptiert?

EC-Karten werden fast überall in Europa akzeptiert. Bei Unsicherheiten informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank.